Limonade selbstgemacht | Julie FahrenheitManchmal wäre ich gerne etwas häuslicher. Hier einen Kuchen zaubern, da etwas Neues kochen oder an einem heißen Tag einfach einen Krug mit Limonade ansetzen.

In Wirklichkeit backe ich etwa vier mal im Jahr, jeden Abend kocht der beste Mann der Welt und bevor ich das mit der Limonade hinbekommen habe, brauchte ich mehrere Wochen Anlauf. Die Zitronen waren schon fast schlecht geworden und der Mann konnte den Satz “Heute mach’ ich uns Limo!” nicht mehr hören, so oft hatte ich ihn nicht in die Tat umgesetzt. Es gibt einfach meistens Wichtigeres als häuslich zu sein. Allerdings hat sich am Ende heraus gestellt, dass es viel schneller geht als gedacht und so lecker ist, dass ich den Satz jetzt öfter sagen UND umsetzen werde.

Hier ein sehr einfaches, aber auch leckeres Rezept, das sich beliebig erweitern/abändern lässt (Lavendel statt Pfefferminze zum Beispiel):

Zutaten für einen Krug:

Saft von 4 Zitronen
2 Handvoll Pfefferminzblätter
zwei Tassen Wasser
eine halbe Tasse Zucker
Mineralwasser zum Auffüllen
Eiswürfel

Und so geht’s:

  1. Die zwei Tassen Wasser zum Kochen bringen, den Zucker zugeben und warten, bis der sich auflöst. Zack, Sirup!
  2. Pfefferminzblätter waschen und zum noch warmen Sirup geben, abkühlen lassen.
  3. Zitronen ausquetschen, Steine entfernen, aber Fruchtfleisch drin lassen.
  4. Zitronensaft in den Krug gießen und den kalten Sirup dazu gießen. Sollten die Minzblätter stören, dann den Sirup vorher durch ein Sieb gießen.
  5. Mit Mineralwasser auffüllen, Eiswürfel rein (die Cleveren machen das Eis aus Limonade) und fertig!

Ich bin begeistert vom Aroma, das der Sirup annimmt, sehr pfefferminzig-lecker! Gerade experimentiere ich noch mit der Süße, da die Zitronen schon arg sauer sind, empfiehlt sich tatsächlich etwas mehr. Wer aber sicher gehen möchte, dass die Limonade nicht zu süß wird, sollte den Sirup erst am Ende und schluckweise dazugeben. Alles in allem ist es aber auch nicht zu kompliziert, sondern nur Limonade!

 

Comments

comments

// Comments Off on Limonade, selbstgemacht