Filmfest München 2014In München ist gerade Filmfest, überall hängen die hübschen Plakate und liegen rote Teppiche. Ich hatte am Rande ein bisschen was damit zu tun als ich beim filmtonart moderiert und mir viele interessante Panels zur Filmmusik angehört habe. Die Videos dazu sollen bald noch auf br.de landen.

Filmfest also mit einem Riesenprogramm, das zu durchwühlen ich bisher noch nicht in der Laune war. Zum Glück gibt es die Arbeit und da wurde mir heute dieser Film hier vorgestellt, vom Regisseur Craig Johnson persönlich: “The Skeleton Twins”. Es geht um Zwillinge, die sich seit zehn Jahren nicht gesprochen haben, zur gleichen Zeit versuchen sich umzubringen und um alles, was danach mit und zwischen ihnen passiert. Als Teil eines Geschwisterduos kann ich mir vorstellen, dass es sehr emotional und anstrengend und toll und fürchterlich werden könnte.

Zwei meiner liebsten Schauspieler aus “Saturday Night Life” besetzen die Hauptrollen: Kristin Wiig und Bill Hader. Ich kenne bisher auch nur den Trailer, aber der sieht verdammt gut aus. (abgesehen vom alten Trailer-Problem des Zuvielverratens)

Natürlich ist auch der Mann, der das Skript mitgeschrieben und Regie geführt hat, ein Supertyp. Im Interview heute hat er erzählt, warum er unbedingt Wiig und Hader in den Hauptrollen haben wollte und wo seine Eltern ihre Flitterwochen verbracht haben (Spoiler: eine ungewöhnliche Wahl).

Ich hoffe sehr, dass es “The Skeleton Twins” auch hier in Deutschland in die Kinos schafft. Wer in München ist, hat diese Woche schon die Gelegenheit. Im Filmfest-Rahmen läuft der Film am Freitag (4.7., 17 Uhr) im City Kino.

Comments

comments

// Comments Off on Geschwisterfilm: The Skeleton Twins