Gewürzsalz-selbstgemacht

Alles, was es für dieses Pinienkern-Zitronen-Steinpilz-Salz und das Biergarten-Salz braucht, ist eine Kaffeemühle und eine halbe Stunde Zeit. Omis, Brüder und alle, die gern kochen, werden sich freuen und niemand hindert mich daran, es auch einfach selber zu behalten.

Gäbe es eine Definition für ein erfolgreiches Geschenk für meine Großmutter mütterlicherseits, dann würde dieses selbstgemachte Gewürzsalz alle Kriterien erfüllen: selbstgemacht, für die Küche, lecker, praktisch. Natürlich ist es meiner Oma fast egal, was ich ihr schenke, die Hauptsache ist, ich setze mich ins Auto, komme auf einen Kräuterschnaps vorbei und bekomme bald endlich mal ein Urenkelkind. Große Renner waren das Fotoalbum aller Dekaden ihres Lebens zum 80. und auch die Küchenzange von Tim Mälzer plus Poster von ihm, das sie sich direkt über den Geburtstagstisch hing. (Später musste es abgenommen werden, Opi war ein kleines bisschen eifersüchtig.) Ich bin dann immer ein bisschen stolz auf mich, denn es ist ja schon sehr schwer, jemanden zu beschenken, der “alles hat” und “nichts braucht”. Aber mich als Enkelkind zum Mittagschlaf zu zwingen war sicher auch nicht leicht, deswegen: Challenge accepted!

Weck-Gläser

Dieses Jahr bekommt die liebste Großmutter von allen wieder kein Urenkelkind, dafür aber etwas, das sie beim Kochen immer an mich erinnert und auch noch gut schmeckt. Ich habe gleich noch ein paar mehr gemacht, es gibt ja immer wen zu beschenken.

Die Rezepte stammen aus dem SZ-Magazin 05/2015, dort gibt es auch noch mehr Varianten.

Zutaten Steinpilz-SalzZutaten Steinpilz-Salz

Pinienkern-Zitronen-Steinpilz-Salz

passt zu Ragouts, Gemüse, Suppen, Butterbrot

Zutaten:

  • 60 g Pinienkerne
  • Schale einer Bio-Zitrone
  • 1 EL Piment
  • 1 EL getrocknetes Oregano
  • 1 EL getrocknete Steinpilze
  • 30 g Salz

Und dann: 

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Zitronenschale mit Piment, Oregano, Steinpilzen und Salz in einem Blitzhacker fein mahlen.

Ich habe etwas mehr Salz benutzt und die Gewürze einzeln gehackt. Wenn man sie dann dann mit einer Gabel mit dem Salz vermischt, wird es nicht fein-pulvrig, sondern etwas grober, was mir besser gefällt. Zum Mahlen der Gewürze habe ich einfach meine Kaffeemühle (diese hier) genommen, das ging super.

 

Zutaten Biergarten-SalzZutaten Biergarten-Salz

Biergarten-Salz

passt zu Obazden, Hendl, Ofenkartoffeln, Gulasch

Zutaten:

  • 1 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 TL Kümmel
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 3 EL Paprikapulver
  • 50 g Salz

Und dann:
Den Pfeffer mahlen, aber nicht zu fein. Den Kümmel zusammen mit der Knoblauchzehe fein hacken. Alles mit Paprikapulver und Salz mischen.

 

Gewürzsalz-selbstgemacht Gewürzsalz-via-juliefahrenheit.com Steinpilz-Salz

Die fertigen Salze habe ich in Weck-Gläser (z.B. hier) gefüllt und mit Klemmen verschlossen – Schild dran, Haushaltsgarn drum, fertig!

Omi fand’s super und viel besser als die Gewürze vom Schubeck letztens!

 

Comments

comments

// Comments Off on Das perfekte Omi-Geschenk